· 

Selbstgemachtes Deo ohne Aluminium

Aluminumfreies Deo, selbstgemachtes Deo, zerowaste, Natural Lifestyle, Natürliches Deo

 

Ich war lange auf der Suche nach einem guten aluminiumfreien Deo, welches auch hält was es verspricht und habe diverse Produkte ausprobiert. Doch keines hatte bei mir die erhoffte Wirkung vollbracht, bis ich dann auf dieses Rezept gestossen bin.

 

Dieses selbstgemachte Deo hatte mich wirklich überzeugt. Sogar bei meinem Mann, der sehr viel schwitzt, hat es gehalten. Wir verwenden es nun schon über ein Jahr und sind wirklich Fan davon geworden. Dieses Deo kannst du mit biologischen Zutaten machen, du weisst somit was drin ist und es fällt günstiger aus, als die teuren Bio-Deos im Laden. Auch bei Hitze im Sommer bleibt es formstabil und man kann es ohne Problem aus den Kleider waschen.

 

Die Herstellung ist sehr einfach.

 

Rezept

 

Für 2 Deo's

 

Was du brauchst:

 

25 gr. Bienenwachs (alternative 12 gr. Carnaubawachs)

40 gr. natives Kokosöl

10 gr. Natron

28 gr. Maizena (du kannst es auch mit einem anderen Bindemittel versuchen)

15 Tropfen Limettenöl

 2 Tropfen Teebaumöl

 

-  eine leeres Glas oder Konservendose
-  eine Pfanne
-  2 leere Deostick-Hülsen zum unten drehen
-  ganz wenig Backpapier
-  ein Stäbchen zum Rühren (Man kann auch einen Löffel nehmen, nur ist das Reinigen ein

    wenig mühsam.)

 

Zubereitung

 

Die Pfanne bis zur Hälfte mit Wasser füllen und aufkochen.

In die leeren Deostick-Hülsen ein kleines Stück Backpapier als Boden hineinlegen, damit das Deo im warmen Zustand nicht herausläuft.

 

Nun schmilzt du zuerst den Bienenwachs in dem Glas im Wasserbad bei mittlerer Hitze.

Dann das Kokosöl hinzugeben und einrühren bis es geschmolzen ist.

In einer Schale Maizena und Natron mischen und hinzugeben.

 

Aluminumfreies Deo, selbstgemachtes Deo, zerowaste, Natural Lifestyle, Natürliches Deo

 

Die Pfanne vom Herd nehmen und das Gemisch eine Minute abkühlen lassen.

Danach die ätherischen Öle hinzugeben.

Wenn die Mischung anfängt einzudicken, füllst du sie in die Deostick-Hülsen ab. 

 

Auskühlen lassen - Fertig!

 

Aluminumfreies Deo, selbstgemachtes Deo, zerowaste, Natural Lifestyle, Natürliches Deo, natürliche körperpflege, deostickhülsen

 

Tipp! Wer das Teebaumöl zu intensiv findet, kann auch nur Limette nehmen. 

Oder für eine andere Geschmacksrichtung Lavendel oder Salbei verwenden.

 

Teebaumöl hat eine antibakterielle Wirkung

Limettenöl ist ein natürliches Bakterizid

Lavendelöl ist auch antibakteriell und entzündungshemmend

Salbeiöl ist antibakteriell und schweisshemmend

 

Das Glas verwende ich immer wieder zum Herstellen meines Deos.

 

Wer auf die Deostickhülsen verzichten möchte, kann ganz einfach das Deo in kleine Muffinförmchen abfüllen. Nach dem Abkühlen lassen sich die Förmchen problemlos lösen. Die Deomuffins kannst du in einem Glas aufbewahren und sehen erst noch dekorativ aus.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!