· 

Randen Carpaccio mit Datteltomaten & Hanfsamen

Randen Carpaccio mit Datteltomaten und Hanfsamen, Food, Essen, Vorspeise, Gesunde Ernährung

Randen findet man meist als Randensalat wieder. Doch man kann mit dieser tollen roten Knolle noch so viel mehr zaubern. 

 

Meine neuste Kreation - ein Carpaccio vom Randen. Dieses eignet sich sehr gut als Vorspeise eines festlichen Essens oder einfach als leichte Mahlzeit. 

 

Dazu ist das Hanfsamentopping reich an wertvollen Inhaltsstoffen und somit ein regionaler "Superfood"

 

Hanfsamen besitzen ein optimales Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis, sind reich an Mineralstoffen sowie Vitamin E.

Ungeschälte Hanfsamen sind ausserdem sehr ballaststoffreich (darum auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten)

Ebenfalls besonders hoch ist der Gehalt von Eiweiss in Hanfsamen.

Da die Proteine unseren besonders ähnlich sind, kann der Körper sie schnell zu Immunglobuline umwandeln, die anschliessend unsere Abwehrmechanismen stärken. 

Die Tagesdosis beträgt je nach Bedarf 1-5 EL

 

ZUTATEN für 2 Pers.

 

1-2 Randenknollen roh

1 Handvoll Datteltomaten

2-3 EL Hanfsamen

Olivenöl

Crema di Balsamico

Kräutersalz

Pfeffer

 

Die Randenknollen könnt ihr entweder ganz kochen (oder gekocht kaufen) und danach in dünne Scheiben hobeln oder zuerst Hobeln und danach in der Pfanne mit wenig Wasser auf niedriger Stufe weichköcheln (geht ein wenig schneller).

 

Wenn ihr das habt, geht alles ganz schnell.

Randenscheiben auf Teller anrichten, einige Datteltomaten halbieren und auf das Carpaccio geben. 

Mit Olivenöl, Kräutersalz, Pfeffer und Crema di Balsamico garnieren. 

Zum Schluss die Hanfsamen darüber streuen - fertig!

 

Variante

Für einen grünen Akzent kann man noch Nüsslisalat (Feldsalat) oder Rucola darüberstreuen.