· 

Bio - Urlaub an der Ostsee

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee

Diesen Sommer mussten wir wegen Krankheit die geplanten Ferien absagen. Die Urlaubstage konnten wir glücklicherweise um eine Woche verschieben und deshalb musste kurzfristig etwas Neues her. 

 

Ich suchte nach Biohotels, welche mit der Bahn oder Auto erreichbar waren. So kurzfristig war das natürlich schwierig. Doch ich hatte Glück und fand das schöne und idyllisch gelegene Bio-Gutshaus Parin an der Ostsee. 

 

Wir entschieden uns mit der Bahn hinzufahren. So ging es von Zürich nach Hamburg mit dem NightExpress und von dort mit der S-Bahn nach Grevesmühlen. 

 

Dort empfing uns ein sehr netter Mann, der Hausabwart vom Gutshaus Parin. Mit dem Elektroauto ging es weiter zum Gutshaus. Diesen Service konnte man kostenlos dazu buchen.

 

Die Fahrt war malerisch. Wir fuhren an Getreidefeldern vorbei, wo sich die silbrigen Ähren im Winde wogen. Durch uralte, lange Alen und kleine Dörfchen mit Backsteinhäuser, bis wir 

 

mitten in der malerischen Natur, umgeben von einer schönen, gepflegten Gartenanlage,

vor einem wunderschönen Gutshaus hielten. Dem Gutshaus Parin.

 

Das Haus selbst wurde liebevoll im Landhausstil renoviert. 

 

Der Empfang und die Bedienung waren sehr freundlich. Im gemütlichen Kaffee im unteren Teil des Hauses genehmigten wir uns zuerst eine kleine Erfrischung. Es gibt eine grosse Auswahl an Fruchtsäften, Tee, Kaffee und einige Spirituosen. Ein leckeres Kuchen- und Tortenbuffet steht bereit. Ein Kuchen und einige Kleingebäcke sind sogar vegan.

 

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee
Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee

Nach der Erfrischung bezogen wir unser Zimmer. Es war ein Traum! Harmonisch und liebevoll eingerichtet, mit einem wundervollen Ausblick über die weiten Felder. Am Abend konnte man vom Fenster aus den Sonnenuntergang bewundern. 

 

Eine Flasche Wasser wurde täglich frisch aufgefüllt zur Verfügung gestellt. Es gab auch eine kleine Teeküche auf unserer Etage, wo man sich selbst bedienen konnte.

 

Ein weiterer Pluspunkt, mein Kleiderschranktest hat es bestanden. In manchen Hotels ist es ja so, wenn man den Kleiderschrank öffnet kommt einem ein alter, miefiger Geruch entgegen. Da möchte man nicht unbedingt seine Kleider einräumen. Doch hier sprach nichts dagegen. Es roch nach frischem Holz.

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee

Das Essen war sehr lecker. An einigen Tagen gibt es am Mittag eine kleine Karte, heisst Salatteller oder Suppe und Brot. Was aber vollkommen ausreicht. Den das Morgen- und Abendbuffet ist immer sehr reichhaltig. Sie haben eine grosse Auswahl an selbstgemachten Broten und  selbstgemachtem Aufstrich, diversen Salaten und warmen Speisen, leckere Desserts und vieles mehr. 

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee, vegetarisches Essen, veganes Buffet
Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee, vegetarisches Dessert

 

 

Wir hatten uns beim Gutshaus Fahrräder gemietet und so die Gegend erkundigt. In einer halben Stunde ist man am Meer. 

 

 

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee, Meer
Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee

Zum Gutshaus Parin gehört auch ein Partner-Gutshaus im Nachbarsdorf, ein Bistro mit Laden in einem alten Feuerwehrhaus, welches auch im Nachbarsort ist und ein Bistro mit Laden am Küstenort Boltenhagen, welches sich etwa 30 min mit dem Fahrrad am Meer befindet. 

 

Das schöne ist, wenn man unterwegs einmal Hunger und kein Geld dabei hat, kann man an diesen Orten Speisen und es sich aufs Zimmer schreiben lassen. Alle Orte sind natürlich auch biozertifiziert.

 

Auch das Aktivitäten-Programm vom Partnerhaus kann man gratis mitbenutzen. 

Wir hatten einmal das Abendyoga besucht. Bei wunderbarem rotem Sonnenuntergang konnten wir die Yogaübungen praktizieren. 

 

Der Naturbadeteich im Garten ist auch sehr empfehlenswert. Ich genoss es täglich an Seerosen vorbei zu schwimmen und danach nicht nach Chlor zu riechen ;) Das tolle an dem Teich. Er ist ganztags geöffnet. Manche waren schon um 6 Uhr morgens schwimmen, andere um 10 Uhr abends. Man muss keine Angst haben, dass es die Ruhe stört. Alle Gäste waren sehr rücksichtsvoll und sind zu früher und später Stunde leise gewesen. 

 

Gutshaus Parin, Biohotel, Ostsee, Naturbadeteich, Sonnenuntergang

 

Wer einen nachhaltigen Urlaubsort an der Ostsee sucht, ist hier genau richtig. 

Wir hatten eine wundervolle Woche und werden sicherlich wieder einmal zurückkehren. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0